Schöneberger Ufer 1-3 || Berlin

Objekt

In dem bestehenden, denkmalgeschützten Bürogebäude Königliche Direktion hat die Specht Kalleja + Partner Architekten GmbH aufgrund von Mietbereichserweiterung des Mieters Bombardier Transportation GmbH diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen.
Die Baumaßnahmen fanden unter laufendem Betrieb und unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Nacht- und Wochenendarbeit sowie ein reglementierter Personenkreis gehörten zum alltäglichen Bauablauf.

PROJEKTDATEN

Schöneberger Ufer 1-3
10963 Berlin

1,6 Mio. €

02/2010 - 08/2010

Leistungsspektrum

LP 1 - 8, § 33 HOAI

Zu den Baumaßnahmen im Bauteil I gehörten u. a. der Kantinenumbau, die Veränderung von Teeküchen und die Umstrukturierung von Büro- und Lagerflächen. Zusätzlich wurden die Außenanlagen, wie der Fahrradstellplatz und der Innenhof, neu gestaltet. Der Innenhof wurde durch das Anlegen von Grünflächen und Aufstellen von Gartenmöbeln, wie Sitzbänke und Sonnenschirme, als Außenbereich für die Kantine aufgewertet.

Im Bauteil II, im 2. und 3. OG, wurden die zu beziehenden Mietbereiche in technischer Hinsicht auf den durch den Mieter gewünschten Standard aufgerüstet. Hierzu zählen insbesondere die Daten- und Sicherheitstechnik sowie die Kühlung der Büroeinheiten. Zusätzlich wurden in Teilbereichen räumliche Veränderungen an der bestehenden Bürozellenstruktur vorgenommen. In den Treppenhäusern wurden wegen
des Sicherheitskonzeptes des Mieters Stahlgitter-Konstruktionen eingebaut, die sich in Farbe und
Material den bestehenden Geländern anpassen.

Weitere Projektbeteiligte