Prechtelsgasse 9 || Nürnberg

Objekt

In Nürnberg, südlich vom Plärrer, entsteht eine private sechsgeschossige Parkgarage in fugenloser Massivbauweise als Ersatz für eine in den 60er Jahren errichtete und nicht mehr funktionstaugliche Garage.

Planungs- und Bauprozess wurde in zwei Abschnitten geteilt. In der ersten Bau- und Planungsphase entstanden drei unterirdische Geschosse mit einem frei bewitterten, in Teilbereichen temporär überdachten Parkdeck als Erdgeschoss für insgesamt 317 Parkplätze.

Geplant war der Rückbau der vorhandenen, baufälligen Garagenanlage, die zwei bis drei Untergeschosse in Split-Level-Anordnung sowie drei oberirdische Parkdecks aufwies, und die Erstellung einer neuen Garagenanlage mit einheitlich drei Untergeschossen. Zur Herstellung des Neubaus war eine Baugrube mit einer Aushubtiefe von max. ca. 9 und 10 m erforderlich. Da an das Grundstück überwiegend unmittelbar Nachbargebäude anschließen, waren umfangreiche Unterfangungsarbeiten erforderlich. Im Straßenbereich wurden überschnittene Bohrpfahlwände ausgeführt. Bei der Planung der Baugrube war insbesondere zu beachten, dass Abbruch und Baugrubenerstellung eng ineinandergreifen müssen.

 

PROJEKTDATEN

Prechtelsgasse 9
90443 Nürnberg

9,3 Mio. € (brutto)